Wer bin ich? (Workshop 2)

Digitaler Theaterworkshop mit Jugendlichen ab 14 Jahren & Stückentwicklung

Eine Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Lima und dem Colegio Nacional San Juan Trujillo, Peru

Workshop: 01. März 2022 - 07. April 2022

Abschlusspräsentation: 07. April 2022 (ZOOM)


Was ist Theater? Was brauchen wir, um Theater zu spielen? Vor dem Hintergrund der andauernden Pandemiesituation, aufgrund derer Workshop und Stückentwicklung digital und in Online-Treffen via Zoom stattfinden mussten, beantwortete sich die Frage für uns wie folgt: Wir brauchen vor allem: uns selbst. Und so knüpften sich Thema und Fragestellung direkt an und wurden zum inhaltlichen Ausgangspunkt des Workshops: „Wer bin ich?“.
Assoziativ näherten wir uns der Frage mit den Mitteln des Theaters, beobachteten, wohin sie uns führte, und suchten nach Formaten und künstlerischen und kreativen Ausdrucksformen, die Themen, die sie mit sich brachte, theatral darzustellen, Inhalte zu vermitteln und so mit einem Publikum in Kontakt zu treten.
In der ersten Workshop-Phase ging es darum, den Teilnehmenden, von denen lediglich ein einziger jemals zuvor eine Theateraufführung gesehen hatte, erste Einblicke in die Welt des Theaters zu geben. Ziel war es außerdem, die Beteiligten zum Lernen der Fremdsprache Deutsch anzuregen. Hier zeigte sich die Stärke eines solchen Projektes, das Sprachtraining und Theater-Spiel kombiniert: Wenn künstlerische Praxis und kreatives Arbeiten mit Sprachpraxis verbunden werden, können die Hemmungen, die das Sprechen in einer fremden Sprache mit sich bringt, abgebaut werden.
In der zweiten Phase ging es um eine konkrete Auseinandersetzung mit der Frage „Wer bin ich?“ und daran anknüpfend mit all den Faktoren, die uns ausmachen, und all dem, was uns prägt, beeinflusst und unser Verhalten und unsere Sichtweisen bestimmt.

Ergebnis des Workshops ist eine szenische Collage, in der wir assoziativ mögliche Antworten auf die Ausgangsfrage zusammenstellten. Zu sehen sind sowohl theatrale Szenen als auch dokumentarische vorproduzierte Momente, in denen die Teilnehmenden ihre Umgebung befragten und untersuchten und vielfältige Antworten auf die Ausgangsfrage fanden.


Die szenische Collage ist auf YouTube verfügbar.

Weitere Informationen auf der Website des Goethe-Instituts.



Wer bin ich (Workshop 2)_1
Wer bin ich (Workshop 2)_1
Wer bin ich (Workshop 2)_4
Wer bin ich (Workshop 2)_4
Wer bin ich (Workshop 2)_2
Wer bin ich (Workshop 2)_2
Wer bin ich (Workshop 2)_3
Wer bin ich (Workshop 2)_3
Wer bin ich (Workshop 2)_6
Wer bin ich (Workshop 2)_6
Wer bin ich (Workshop 2)_10
Wer bin ich (Workshop 2)_10
Wer bin ich (Workshop 2)_11
Wer bin ich (Workshop 2)_11
Wer bin ich (Workshop 2)_13
Wer bin ich (Workshop 2)_13
Wer bin ich (Workshop 2)_5
Wer bin ich (Workshop 2)_5
Wer bin ich (Workshop 2)_9
Wer bin ich (Workshop 2)_9
Wer bin ich (Workshop 2)_8
Wer bin ich (Workshop 2)_8
Wer bin ich (Workshop 2)_7
Wer bin ich (Workshop 2)_7